Wilfried Hochholdinger

Vita

Wilfried Hochholdinger absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Noch während seiner Ausbildung drehte er an der Seite von Bobby McFerrin seinen ersten Film Orpheus kehrt zurück unter der Regie von Peter Lämmle. Seitdem ist Hochholdinger durch zahlreiche Kino- und Fernsehfilme sowie Serien bekannt geworden. Als Sprecher hat er u. a. Werbespots für die Deutsche Telekom und Zurich Financial gesprochen, sowie zahlreiche Hörspiele und Hörbücher gelesen.

Neben seiner Schauspielkarriere verfolgt Hochholdinger auch eine Musiklaufbahn. Er besuchte das musische E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg und sang viele Jahre im Bamberger Domchor. Von 1997 bis 2000 war er Songwriter, Gitarrist und Sänger der Glamrockband HOLD, mit der er einige Konzerte spielte und mehrere Singles veröffentlichte. 2013 und 2016 veröffentlichte Hochholdinger unter dem Namen HOLD zwei Konzeptalben namens HOLD ME und THE MOODY EUROPEAN. Der Titel Guardian Angel aus dem Album THE MOODY EUROPEAN ist Teil des Soundtracks der Webserie Wishlist. Außerdem spielt er u. a. Gitarre, Klavier, Saxofon und Geige. Hochholdinger komponierte Filmmusik für u. a. Ein Fall für Zwei, Stockinger, Kommissar Rex, Soko Köln und Die Neue.